Stress & Nervensystem - Hypnose - HYPNOSEZENTRUM GRAZ - hypnose graz

Direkt zum Seiteninhalt

Stress & Nervensystem

THEMEN > STRESS
Der Stress und das vegetative Nervensystem
Eine kurze Beschreibung der Zusammenhänge in unserem Körper bei stressbedingten Situationen. Auslöser können vielseitig sein, manchmal größer manchmal kleiner. Schon der Autofahrer neben mir kann einen Stress auslösen, obwohl ich mit ihm nicht einmal geredet habe, und ihn nicht kenne, aber seine Fahrweise. Oje. Na schauen wir uns mal kurz die Zusammenhänge an in denen uns wiederum die Hypnose, bzw. die noch kräftigere Stressfreiheit®-Hypnosesitzung sehr hilfreich sein kann, so dass das in Zukunft uns nicht einmal mehr berührt. Das vegetative Nervensystem steuert bekanntlich solche Körperfunktionen wie Muskelspannung und Herzrhythmus. Es steuert auch die Gefäßmotorik, indem es die Spannung der Muskeln um die Blutgefäße beeinflusst, so dass diese sich entweder erweitern oder verengen, um das Blut im Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen anderen Ort umzuleiten. Das vegetative Nervensystem ist ein Verteidigungssystem für den Notfall. Wenn der Organismus bedroht wird, breitet sich allgemein eine gewisse Erregung aus, verbunden mit einer höheren Muskelspannung, die ihn darauf vorbereiten, entweder wegzurennen oder sich auf seine Verteidigung einzustellen. Adrenalin wir ausgestossen. In diesem Fall wird das Blut zu den Muskeln und zum Gehirn umgeleitet, was den Organismus sowohl besonders wachsam als auch handlungsbereit werden lässt. Jede Stressreaktion verursacht in unserem vegetativen Nervensystem eine bestimmte Reaktion. Sobald wir einem Stressereignis gegenüberstehen, wird dieses Nervensystem aktiv und verändert die Normalwerte der Körperfunktionen Herzrhythmus, Blutzirkulation und Muskelspannung. Sobald das Gefahrensignal verschwunden ist, schaltet das vegetative Nervensystem den Erregungszustand ab. Nach einer Zeit der Ruhe kehrt es dann wieder zu den Normalwerten zurück.

Termin für Stressfreiheit®-Hypnosesitzung vereinbaren! Hier gehts weiter.

Zurück zum Seiteninhalt